Karel-Gott-Museum soll „Graceland“ in den Schatten stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschabo

HANDELSBLATT, Freitag, 30. Juni 2006, 11:43 Uhr
    Schlager

Pilgern Schnulzen-Fans bald Richtung Prag statt nach Memphis? Das hofft zumindest der Unternehmer Jan Motovsky, der im vergangenen Jahr eine Villa Karel Gotts nahe der tschechischen Hauptstadt gekauft hatte und dort jetzt ein Museum eröffnet. Der Name stand schnell fest: „Gottland“.

HB PRAG. Für seine Fans ist er wohl der bedeutendste deutschsprachige Künstler aus Prag seit dem Schriftsteller Franz Kafka: der Sänger Karel Gott. Seine Lieder wie „Biene Maja“, „Babicka“ und „Lady Carneval“ gelten beiderseits der Grenze als unsterbliche Evergreens, nun erhält „die Goldene Stimme“ selbst ein Museum: Am heutigen Freitag wird in Jevany bei Prag eine ehemalige Villa des 66-Jährigen als Gedenkstätte eröffnet. Als Vorbild schwebt den Organisatoren nichts Geringeres vor als das Presley-Anwesen „Graceland“ in Memphis (US-Staat Tennessee). Der Name des Museums für den „Elvis von der Moldau“ ist daher nur folgerichtig: „Gottland“.
    Der Tscheche hatte 1967 mit „Weißt du wohin?“ aus „Dr. Schiwago“ den Durchbruch geschafft. Zwei Jahre später kaufte er im böhmischen Dorf Jevany eine tannengesäumte Villa aus den 30er Jahren. „Ich war oft dort, das Gebäude hat seinen eigenen „genius loci““, sagt der Sänger heute. Nachdem er aber immer öfter in seinem Haus in Prag blieb, verkaufte er die Immobilie im vergangenen Jahr für angeblich 500 000 Euro an den Unternehmer Jan Motovsky. „Plötzlich fragte der: „Wollen wir nicht ein Museum daraus machen?““, erzählt Karel Gott. „Da war ich erst einmal platt.“

Wie Elvis schrieb auch Gott ein Stück für seine Mutter

Presley hatte „Graceland“ 1957 für 103 000 Dollar (heute 82 000 Euro) gekauft. Etwa 600 000 Menschen besichtigen jährlich das Anwesen des „King of Rock „n' Roll“. Das 200 Quadratmeter große „Gottland“ mit acht Wohnzimmern, fünf Toiletten, vier Waschräumen, Sauna und Pool kann alle 15 Minuten von einer zehnköpfigen Touristengruppe für je 150 Kronen (fünf Euro) besucht werden. Dabei will das Museum auch Reisende aus Deutschland anlocken.
    „Ich wollte erst eine Pension einrichten, habe dann aber überlegt, wer in Tschechien so berühmt ist wie er“, meint Motovsky. Durch das Museum wolle er sich aber nicht selbst vergöttern, ergänzt der Sänger: „Das würde mir nicht im Traum einfallen.“ Er leihe dem Projekt nur seinen Namen und einige Trophäen. Prunkstück soll eine Aufnahme von 1957 sein, die der damals 18-Jährige in einem öffentlichen Prager Tonstudio gemacht hat. „Die Platte habe ich für meine Mutter wie ein Tramp mit Gitarre aufgenommen“, erinnert er sich. Ein Lied für Mama - so hatte auch Elvis 1953 angefangen.

Ältere Damen wissen, wo sich der Sänger aufhält

„Gottland“ funktioniere auf drei Ebenen, meint Architekt Jaromir Pizinger: „Im ersten Teil sind die Räume so, als hätte der Künstler sie gestern verlassen. Im zweiten Teil stellen wir Leben und Werk dar, der dritte Teil besteht aus Imbiss und Verkaufsstelle.“ „Das Museum ist zu einem bestimmten Teil Ironie, der Rest aber seriös“, unterstreicht Karel Gott. Natürlich sei der Name der Presley- Gedenkstätte entliehen: „Nur liegt Elvis in „Graceland“ auch begraben. Ich hoffe, diese Parallele tritt nicht so bald ein.“
    Gelegentlich will der Sänger im Museum vorbeischauen, ansonsten ist er meist in Prag. Auch hier gebe es mittlerweile eine Karel- Pilgerstätte, sagt Martina Podlipna vom „Hotel Mövenpick“: „Wir haben ein Appartement mit direktem Blick auf das Haus von Herrn Gott.“ Das Hotel werbe zwar nicht damit. „Die Fans wissen aber durch Mund-zu- Mund-Propaganda, um welches Appartement es sich handelt“, sagt Podlipna: „Meist sind es ältere Damen aus Deutschland.“
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

"gottland" - wunderbar!!!
    (wie wärs mit einem forums-betriebsausflug dorthin?)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• Oliwa
      Ehrenmitglied
      • 31.07.2003
      • 13399

Weiß eigentlich jemand wieviel m² das Haupthaus Graceland bietet?
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Eves
        Foren-Experte

• 25.01.2006
        • 977

Karel -Gott-Museum

Wie kommt man eigentlich darauf Elvis mit diesem Sänger(vorher stand da was anderes,aber ich weiß nicht ob die Bestimmungen der Menschenwürde usw....auch auf andere Berühmtheiten zutrifft)in einem Zusammenhang zu bringen.Oh Gott,das kann ich nicht fassen.
        Without a song,the day would never end.
        Without a song,a man ain t got a friend.
        Without a song,the road would never bend,
        so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• Mike
          Administrator
          • 23.09.2003
          • 12918

Zitat von Eves
          Wie kommt man eigentlich darauf Elvis mit diesem Sänger(vorher stand da was anderes,aber ich weiß nicht ob die Bestimmungen der Menschenwürde usw....auch auf andere Berühmtheiten zutrifft)in einem Zusammenhang zu bringen.Oh Gott,das kann ich nicht fassen.

Warum nicht?

Karel Gott hat eine begnadete Stimme!
          ><((((º>

Kommentar

• Eves
            Foren-Experte

• 25.01.2006
            • 977

Karel Gott Museum soll

Begnadet halte ich hier für maßlos übertrieben.

Kommentar

• allerteuerste
              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
              • 3093

karel gott soll graceland in den schatten stellen??? echt??? ist der so dick geworden???
              "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• gast-20070206

Zitat von Mike
                Warum nicht?

So sieht es nämlich aus.

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von Mike
                  Warum nicht?

Stimmlich ist er einer der ganz Großen.

Kommentar

• gast-20070206

Zitat von Help_Me
                    Stimmlich ist er einer der ganz Großen.
                    Die goldene Stimme aus Prag halt

Kommentar

• edoep
                      Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                      • 2662

Zitat von Eves

er hat keine schlechte stimme, insgesamt gesehen, aber 'begnadet' definiere ich anders. ich fand seinen gesang immer etwas 'geknoedelt'. den begriff 'star' definiere ich auch auch.

das 'gold' im zusammenhang mit seiner stimme kann man auch ziemlich prosaisch interpretieren ..... karel gott war jahrelang der beste devisenbringer des landes, nicht mehr und nicht weniger
                      Zuletzt geändert von edoep; 14.07.2006, 16:39

Kommentar

• greeky

lach....

Kommentar

• Eves
                          Foren-Experte

• 25.01.2006
                          • 977

Karel Gott Museum

Geknödelt,daß gefällt mir.Ich sage ja auch nicht daß er nicht singen kann,aber Museum hat für mich immer was mit tot und sehr alt zu tun. Wie würde Elvis jetzt wohl aussehen.Wir haben ihn ja nur bis 42Jahre und er wird nicht älter. Graceland gegen Gottland,kein Vergleich!Gottland ist auch gut

Kommentar

• gast-20070206

Ich war letztens in Prag vor Ort und muss sagen: Alle Achtung!

Allerdings ist es mehr für seine tschechischen Fans gemacht.

Das ist ein himmelweiter Unterschied. In der DDR war er ja auch beliebt.

Selbst in Österreich. Karel Gott's Werk spaltet sich ein wenig auf...

Insgesamt aber eine der größten Stimmen, die je DEUTSCH sangen

Kommentar

• Eva
                              Ehrenmitglied
                              • 02.02.2004
                              • 19670

wo ist das in Prag, ich bin öfters da, ansehen würde ich es mir schon

Kommentar

Lädt...